info
Christbaum-Pracht in der 'Alten' und 'Neuen' Welt.

TRADITIONEN

mehr Traditionen...

400 Jahre Weihnachtstradition

Christbaum-Pracht in der 'Alten' und 'Neuen' Welt
Zu den Ärmsten ihrer Zeit zählten sie ganz gewiss nicht: Prachtent­faltung gehörte für sie als weit über der gewöhnlichen Gesellschaft stehenden Aristokratinnen zur Normalität. Und doch würden sie nicht wenig staunen, könnte man sie aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart versetzen: Für die Herzogin Dorothea Sybille von Schlesien, für Liselotte von der Pfalz (eigentlich Elisabeth Charlotte Herzogin von Orléans), für Prinzessin Henriette von Nassau-Weilburg wären New Yorks Christmas Tree und der Dortmunder Christbaum ebenso Anlass zur Bewunderung wie für Millionen Menschen heutzutage.
Wundervoll sind sie denn auch, die schönsten und größten unter allen Weih­nachtsbäumen, die 'alle Jahre wieder' in der christlich geprägten Welt als Symbol des Weihnachtsfestes und des Friedens im Zeichen der Geburt Christi ihre ganze Pracht entfalten: Siebenundzwanzig­tausend Lichter am Christbaum im New Yorker Rockefeller Center, verbunden durch sieben Kilometer Kabel, tauchen die Fifth Avenue zwischen der 49th und der 50th Street in ein nahezu überirdisch wirkendes Licht. Kein Wunder, dass die Bewohner des 'Big Apple' stolz sind auf ihren Christmas Tree, der als schönster Weihnachtsbaum der Welt gilt. „Er ist ebenso wenig aus New York wegzuden­ken“, so die New Yorker selbst, „wie die Freiheits­statue“. Da ist nur inständig zu hoffen, dass nicht nur die Energiever­sor­gungsunternehmen, sondern am besten Santa Claus, die amerikanische Version des Weihnachtsmanns, aufssaßt, ssaß es nicht wieder zu einem Blackout kommt...
Hierzulande können die Dortmunder für sich in Anspruch nehmen, auf ihrem Weihnachtsmarkt den Zehntausenden von Besuchern aus dem In- und Ausland nicht nur den größten Weihnachtsbaum Deutschlands, sondern der ganzen Welt zu präsentieren: Weih­nachten 2003 wird nun schon zum siebten Mal der Oberbürgermeister von einem Balkon im (!) Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz die Beleuchtung des Baums einschalten. Drei Reihen leuchtender Ornamente und die vielen Lichterketten sind charakteristisch für den Dortmunder Christbaum.
Zurück über den Großen Teich: Eine Pracht ganz besonderer Art bietet der im Metropolitan Museum of Art in New York das ganze Jahr über als Exponat des Museums zu bewundernde Weihnachtsbaum: Seine Besonderheit zieht alljährlich Abertausende von Besuchern in ihren Bann – die 140 handgefertigten Figuren einer italienischen Weihnachtskrippe.
Was aber haben die eingangs genannten Fürstinnen mit diesen Weihnachtsschönheiten unserer Tage zu tun? Sehr viel. Denn ohne sie gäbe es möglicherweise weder die größten und schönsten noch die vielen Weihnachtsbäume im privaten familiären Kreis – sie zählen zu den Pionierinnen der internationalen Verbreitung des Weihnachtsbaums: Im Schloss der Herzogin Dorothea Sybille von Schlesien soll 1611 der erste kerzen­geschmückte Weihnachtsbaum gestanden haben.
Liselotte von der Pfalz hatten es die mit Kerzen geschmückten Buchsbäumchen angetan – der Überlieferung zufolge berichtet sie im Jahr 1708 davon. Die Kenntnis von diesen kerzengeschmückten Bäumchen geht aber viel weiter zurück, folgt man den Jugenderinnerungen Liselottes an die Zeit am Hannoverschen Hof (1660). „Christkindlbringerin“ wurde die (protestantische) Prinzessin Henriette von Nassau-Weilburg im Volksmund genannt: Die Gattin Erzherzog Karls, der Napoleon bei Aspern besiegte, führte den Weih­nachtsbaum-Brauch am Heilig­abend des Jahres 1816 am österreich­ischen Hof ein.
Anlass war ihr erstge­borenes Kind; sie folgte damit einem alten Brauch ihrer rhein­län­di­schen Heimat. Der Christ­baum wurde mit 12 Kerzen – für jeden Monat eine – geschmückt und wie auch der Name, den die Bevölkerung der beliebten Prinzessin gab, zeigt, nahmen die Österreicher diesen Brauch innerhalb weniger Jahre an.
Ob nun aber „der Schönste“, „der Größte“, „der Kunst­vollste“: Für jeden von uns und vor allem für unsere Kinder ist und bleibt doch 'unser' Weihnachts­baum zu Hause der Allerschönste...